Resilienz-Toolbox mit 50 Strategien für Eltern und Kinder

Resilienz heißt nicht, immer stark zu sein.
Sondern sich stärken zu können.
Sich selbst und als Familie.

Resilienz-Toolbox - 50 Strategien

Die Tools sind Inspiration, Ideenpool, Reminder. Sie stellen eine „Schatzkiste“ an gesunden Strategien dar, auf die du jederzeit zugreifen kannst. In guten Zeiten und herausfordernden Zeiten.

Dein Vorbild zeigt deinen Kindern, wie sie ihre eigene Schatzkiste befüllen und nutzen können. So haben sie – so wie du – je nach Anlass und Situation immer eine große Auswahl an Möglichkeiten. 

Mehr dazu im Video! 

Eltern stärken - Kinder stärken

Diese Zeiten können uns alle immer wieder herausfordern. Wie können wir trotzdem in der Kraft und Zuversicht bleiben? Tatsächlich können wir jeden Tag viele Dinge tun, die uns Kraft geben und die Kinder stärken. Wir richten dafür unseren Fokus immer wieder auf das, was wir beeinflussen können und nutzen unsere Toolbox als wertvolle Unterstützung. Jede Strategie daraus ist einfach umzusetzen und hat sofort eine positive Wirkung. Die Auswahl bringt dich in die Kraft, denn du trainierst den Resilienz-Muskel „Wie geht es mir gerade – was kann ich selbst gerade tun„.
 
Warum ist das wichtig?
 

Unsere Kinder haben nur eine Kindheit. Und die ist JETZT.

Was sie jetzt prägt, ist die Zeit bei uns zu Hause. Denn wichtiger als die Situation im Außen ist immer, wie wir mit ihr umgehen. Worauf legen wir unsere Aufmerksamkeit? Welche Prioritäten setzen wir? Wie lösen wir Konflikte? Wie achten wir gegenseitig auf Bedürfnisse? Wie wichtig ist uns Zusammenhalt, Unterstützung und Liebe? ALL DAS MACHT UNSERE KINDER STARK. Und daran werden sie sich rückblickend erinnern. Dieser Alltag ist ihre Kindheit. 

Das Wichtigste für unsere Kinder ist, wie gut wir Eltern uns durch alle Zeiten des Lebens führen können. Kinder lernen jetzt von uns, wie sie mit Stress und Unsicherheit umgehen. Wir können ihnen den guten Umgang damit als Vorbild zeigen, und ihnen von Anfang an eine ganze Wagenladung Resilienz mit auf den Weg geben. Damit sie ihre eigenen Aufgaben des Lebens später gut lösen können.

 Ganz nach dem Motto „Eltern stärken, Kinder stärken„.

 

Viel Spaß beim Umsetzen!

Lust auf mehr?

Dann freue ich mich sehr auf dich in einem meiner Kurse oder im Coaching. 

    Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei mir!

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner